25.06.2021

Grünzug Gropiusstadt - erster Bauabschnitt eröffnet

Mitten in der Sommerhitze bekommt der Grünzug Gropiusstadt ein „Refresh“. Der erste Bauabschnitt wurde Ende Mai eröffnet. In der vergangenen Woche nutzten die Besucher bereits rege die neuen „Gropione“, die entlang des Hauptweges als Tableaus mit einer bewegten Oberfläche zum Niederlassen, Liegen und Klettern einladen. Bewohner sprachen begeistert von den neuen „Sitzlandschaften“ (O-Ton). Wir freuen uns mit!

07.06.2021

Wettbewerb Kirchplatz Bad Elster

Die Stadt Bad Elster plant die Umgestaltung des Kirchplatzes sowie des Rathausumfeldes. Im freiraumplanerisch-städtebaulichen Wettbewerb wurde unser Entwurf mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

28.04.2021

Deutscher Städtebaupreis

Wir freuen uns gemeinsam mit vielen beteiligten Kolleg:innen über die Auszeichnung mit dem Deutschen Städtebaupreis 2020! Von der Jury der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung wurde das Projekt "Quartier Blumengroßmarkt" in Berlin-Kreuzberg ausgewählt. Neben dem städtebaulichen Konzept und den neu entstandenen Gebäuden sind auch die von uns geplanten Freiräume an der ehemaligen Markthalle (heute Akademie des Jüdischen Museums) Bestandteil des Gesamtprojektes.
Bild: bbzl

26.04.2021

Eröffnung der BUGA Erfurt

Ganz leise im Covid-Modus öffnete kürzlich die Bundesgartenschau in Erfurt ihre Pforten. Ein wichtiger Teil der Ausstellung ist das Gelände der ega, des größten Parks der Moderne in Deutschland. Eine große neue Spiellandschaft und der interaktive Wissenswald entstanden nach unseren Planungen, auch waren wir beteiligt an der Gestaltung des Danakil-Klimazonenhauses.

25.04.2021

Wettbewerb IGA Duisburg 2027

Als Teil der Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr wird in Duisburg bis zum Jahr 2027 der "Zukunftsgarten" entstehen. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

03.03.2021

Živé námestie, Bratislava

Die Stadt Bratislava plant die Umgestaltung des zentral gelegenen Živé námestie. Unser Beitrag im internationalen Wettbewerb wurde mit einem zweiten Preis gewürdigt.

05.11.2020

Sächsischer Landespreis "Gärten in der Stadt"

Gemeinsam mit der Stadt Radebeul freuen wir uns über einen ersten Preis im Sächsischen Landeswettbewerb "Gärten in der Stadt". Mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde die Sanierung und Erweiterung des Karl-May-Haines.

07.10.2020

Besselpark Berlin

Endlich fertig! Nach mehreren Jahren Planungs- und Bauzeit ist der renovierte und erweiterte Besselpark in Berlin - Kreuzberg der Öffentlichkeit übergeben worden.

20.04.2020

Kreativgarten Oberfrohna eröffnet

Am 17.04.2020 wurde der Kreativgarten in Limbach-Oberfrohna eingeweiht. Ein Spielplatz mit vielen unterschiedlichen Elementen sowie ein ungewöhnlicher Verkehrsgarten entstanden auf einer ehemaligen Brache.

09.12.2019

Festung Vysehrad in Prag – Konzept zur Freiflächengestaltung

Die Festung Vysehrad in Prag ist eines der ältesten Zeugnisse der tschechischen Geschichte. Sie ist ein Kulturdenkmal und zudem ein beliebter Park für Einheimische und Touristen. In einem Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Areals haben wir den ersten Platz belegt.

02.12.2019

Bildungscampus Birkenwerder - 1. Preis

Beim Realisierungswettbewerb für den "Bildungscampus Birkenwerder" haben wir mit dem Architekturbüro Pussert und Kosch, Dresden den 1. Preis gewonnen.

13.09.2019

Stadtring Prag

Das neue Konzept für den Prager Stadtring wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Team verschiedener Planungsbüros waren wir zuständig für die strategischen Entwicklung der grünen Infrastruktur.

21.05.2019

Neubau eines Kinderbildungszentrums (KiBiZ) in Parchim – 1. Platz

Mit dem Architekturbüro Henchion Reuter Architekten, Berlin.

01.04.2019

Grüne Infrastruktur in Erlangen.

Präsentation der Machbarkeitsstudie zur Einhausung der Autobahn A73

15.11.2018

Der Prager Karlsplatz

Der Karlsplatz in Prag, ein Ort mit einer jahrhundertelangen Geschichte, soll in den nächsten Jahren behutsam umgestaltet werden. In einem internationalen Planungswettbewerb wurde unser Konzept für die Realisierung ausgewählt.

26.10.2018

Wettbewerb Herrengarten Siegen - 1. Preis

Unserem Entwurf für die Neugestaltung des Herrengarten in Siegen wurde der erste Preis zuerkannt.

17.10.2018

Schwebende Platanen

Ein großer Moment: Am Dresdner Neumarkt schweben die Platanen ein. Mit den Baumpflanzungen nimmt das „Grüne Gewandhaus“ erste Konturen an, gegenüber der Frauenkirche wächst ein neuer Stadtraum.

24.06.2018

Karl-May-Hain Radebeul

Als Erweiterung des historischen Karl-May-Haines ist in Radebeul ein neuer Spielplatz entstanden. Gleich gegenüber der Villa Shatterhand. Vom Silbersee zieht die Karawane in die Wüsten Arabiens.

12.04.2018

Wettbewerb Landesgartenschau Bad Dürrenberg - 1. Preis

Die nächste Sachsen-Anhaltinische Landesgartenschau wird 2022 in Bad Dürrenberg stattfinden. Im landschaftsarchitektonischen Wettbewerb wurde unser Konzept mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

01.12.2017

Wettbewerb Marktplatz Berlin-Adlershof - 1. Preis

Eine Jury aus Experten und Bürgervertretern hat unseren Entwurf als Grundlage für die künftige Umgestaltung des Adlershofer Marktplatzes ausgewählt. Das Projekt wird in den kommenden Jahren im Rahmen des Programms "Aktive Zentren" umgesetzt.

01.11.2017

Wettbewerb Bagong-Fluss China - 1. Preis

Im Wettbewerb für die Renaturierung des Flusses Bagong (Region Jincheng, China) wurde unser Beitrag mit einem ersten Preis gewürdigt.

26.10.2017

Erster Preis für Schwanenteichanlage

Wir freuen uns über den ersten Preis im Wettbewerb "Gärten in der Stadt" für unser Projekt zur Erneuerung der Schwanenteichanlage in Mittweida.

14.09.2017

Neubau Mathematik TU Berlin - 1. Preis

Beim Realisierungswettbewerb für den "Neubau Mathematik und Interdisziplinäres Zentrum für Modellierung und Simulation (IMoS)" der Technischen Universität in Berlin haben wir mit CODEUNIQUE den 1. Preis gewonnen.

09.06.2017

Städtebaulicher Wettbewerb Rodgau-West - 1. Rang

Im Westen von Rodgau wird ein neuer Stadtteil für 5000 Einwohner geplant. Gemeinsam mit prosa architekten aus Darmstadt haben wir den ersten Preis im städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb gewonnen. In den kommenden Jahren entstehen hier gemischte Wohnquartiere mit Schule, Kindergärten, Parkanlagen und Sportflächen.

24.04.2017

Spielplätze in der Schwanenteichanlage Mittweida eröffnet

Im Zuge der Parksanierung entstanden in der historischen Schwanenteichanlage Mittweida zwei neue Spielplätze. Diese konnten nun feierlich eröffnet werden.

03.04.2017

Gerechtigkeit in Grün

Städtische Freiräume haben viele Anforderungen zu erfüllen. Sie sind Orte der Begegnung, der Erholung, der Integration. Und sie sollen möglichst für Alle jederzeit zugänglich sein. Till Rehwaldt im Gespräch mit Garten + Landschaft über gerechtes Grün und darüber, was Landschaftsarchitekten und Kommunen dazu beitragen können.

20.03.2017

Werkstattverfahren Ortsmitte Altcotta - 1. Rang

Im Zuge einer Mehrfachbeauftragung wurden von verschiedenen Planungsteams Ideen für die künftige Entwicklung des Ortszentrums von Dresden-Altcotta gesucht. Unser gemeinsam mit dem Büro F29 Architekten erarbeiteter Entwurf wurde von der Jury mit einem ersten Rang bedacht.

01.12.2016

Wettbewerb Besselpark Berlin - 1. Preis

In einem Wettbewerbsverfahren mit Bürgerbeteiligung wurde unserem Entwurf für die Neugestaltung des Berliner Besselparks der erste Preis zuerkannt.

12.05.2016

Wettbewerb Marktplatz Mnichovo Hradiste

Nach dem erfolgreichen Abschluß eines mehrstufigen Wettbewerbsverfahrens wurden wir mit der Planung des Marktplatzes in Mnichovo Hradiste beauftragt.

05.05.2016

Beitrag im Landscape Memory

Unser Projekt 'Südliche Lohmühleninsel' in Berlin wird als eines von 54 internationalen gebauten Landschaftsarchitektur Projekten im Memory-Spiel von Landezine präsentiert.

03.05.2016

GärtnerReich in Erfurt eröffnet

Mit einem großen Kinderfest wird am 08.05.2016 die neugestaltete Spiel- und Erlebnislandschaft im ega-Park eröffnet.

02.05.2016

Fossililinseln am Roten Main, Bayreuth

Am 23.04.2016 wurde der im Rahmen der Bayerischen Landesgartenschau Bayreuth entstandene Wasserspielplatz eröffnet.

08.04.2016

Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016

Die Mediathek auf dem Designcampus der Burg Giebichenstein erhielt beim Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016 eine Auszeichnung.