privacy policy


1. subject matter of this data protection declaration

The protection of your personal data (hereinafter referred to as "data") is of great importance to us. In the following we would therefore like to inform you in detail which data we have collected and how we process or use this data in the following, as well as which accompanying protective measures we have also taken in technical and organisational terms.

2. responsible body/service provider

The person responsible pursuant to Art. 4 of the Basic Data Protection Ordinance (DSGVO) and at the same time the service provider within the meaning of the Telemedia Act (TMG) is

Rehwaldt Landscape Architects Bautzner Str. 133 01099 Dresden, Germany phone: 0351-8119690 fax: 0351-8119699 E-mail: mail@rehwaldt.de

3. collection and use of your data

All personal data that we collect from you will only be collected, processed and used for the stated purpose. We note that this will only be done within the scope of the applicable legal provisions or otherwise only with your consent.

The extent and type of collection and use of your data differs depending on whether you visit our website only to retrieve information or make use of services offered by us:

It is generally not necessary for you to provide personal data in order to use our website for information purposes only. Rather, in this case we only collect and use those of your data that your Internet browser automatically transmits to us, such as your personal data: - Date and time of the retrieval of one of our Internet pages - Your browser type - the browser settings - the operating system - the page you last visited - the amount of data transferred and the access status (file transferred, file not found, etc.) as well as - Your IP address.

We collect and use this data exclusively in a non-personal form during an informative visit. This is done in order to enable you to use the Internet pages you have accessed at all, for statistical purposes and to improve our Internet offering. We store the IP address only for the duration of your visit, a personal evaluation does not take place. This data is not merged with other data sources, and the data is deleted after statistical evaluation. According to the decision of the European Court of Justice of 19.10.2016 (Az.:C 582/14), this is also permissible in view of the Telemedia Act.

4. data protection consent

We may also require your consent for the publication of image material that is subject to your copyright, on which you are depicted or to which you have rights for other reasons.

You can give your consent separately. You can revoke your consent at any time with effect for the future.

5 Use of Web Fonts/MyFonts Counter

We use a web font from myfonts.com. Due to the license terms, page-view tracking is carried out by counting the number of visits to our website for statistical purposes and transmitting them to MyFonts. MyFonts Counter is a service of MyFonts Inc, 500 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA. For more information about MyFonts' privacy practices, please visit: https://www.myfonts.com/info/terms-and-conditions.

6. data protection for applications and in the application process

The data controller collects and processes the personal data of applicants for the purpose of processing the application procedure. Processing may also be carried out electronically. This is particularly the case if an applicant submits the relevant application documents electronically, for example by e-mail or via a web form on the website, to the data controller. If the data controller concludes an employment contract with an applicant, the data transmitted shall be stored for the purpose of processing the employment relationship in compliance with the statutory provisions. If the controller does not conclude a contract of employment with the applicant, the application documents shall be automatically deleted two months after notification of the rejection decision, unless deletion conflicts with any other legitimate interests of the controller. Other legitimate interests in this sense include, for example, the duty to provide evidence in proceedings under the General Equal Treatment Act (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz - AGG).

7. rights of data sublects

You have the right:

- to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 DSGVO. In particular, you may request information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right of rectification, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data, unless it has been collected from us, as well as the existence of an automated decision-making process including profiling and, if applicable, meaningful information on its details;

- in accordance with Art. 16 DSGVO, to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;

- to demand the deletion of your personal data stored by us in accordance with Art. 17 DSGVO, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defence of legal claims;

- to demand the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 DSGVO if the correctness of the data is disputed by you, the processing is unlawful but you refuse its deletion and we no longer need the data but you need it to assert, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against the processing in accordance with Art. 21 DSGVO;

- in accordance with Art. 20 DSGVO, to receive your personal data which you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another responsible person;

- in accordance with Art. 7 para. 3 DSGVO, to revoke your consent once given to us at any time. The consequence of this is that we may no longer continue the data processing based on this consent in the future, and

Pursuant to Art. 21 DSGVO, you may object to the processing of your data in the cases specified therein. Please contact "datenschutz@rehwaldt.de" or send us your request by post to the aforementioned address for the attention of Dipl.-Ing. Till Rehwaldt.

In the event of complaints, you have the right to lodge a complaint pursuant to Art. 77 DSGVO; as a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or of our office. The data protection supervisory authority responsible for our office is:

The Saxon Data Protection Commissioner
Parliament office, Devrienstra├če 1, 01067 Dresden, Germany
Phone: 0351 493-5401 - Fax: 0351 493-5490
eMail www.datenschutz.sachsen.de
saechsdsb@slt.sachsen.de

8. right of revocation and objection

We would like to point out that you can revoke any consent given to us under data protection law at any time with effect for the future. If there are legal requirements for the collection of data (e.g. list of architects), there is no right of revocation.

9. data security

We use technical and organizational security measures in order to protect personal data, especially against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or against attacks by unauthorized persons. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

Data that you may enter or transmit to us as a file may be stored by us and processed as agreed. If the use and processing requires the consent of the user or third parties, the consent can be revoked at any time without giving reasons. In this case, however, the fulfilment of the contract by us may be impaired.

10. deletion periods

We only store personal data until the purpose of the data storage no longer applies, as long as there are no legal retention periods or limitation periods of data that may be useful for legal prosecution to prevent deletion (in this case, the processing of data is limited according to Art. 18 DSGVO).

Translated with www.DeepL.com/Translator

Datenschutzerklärung


1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter

Verantwortlicher nach Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung vom (DSGVO) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist

Rehwaldt Landschaftsarchitekten Bautzner Str. 133
01099 Dresden
Telefon: 0351-8119690
Fax: 0351-8119699
E-Mail: mail@rehwaldt.de

3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem jeweils angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung geschieht.

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internet-browser automatisch übermittelt, wie etwa:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
- Ihren Browsertyp
- die Browser-Einstellungen
- das verwendete Betriebssystem
- die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
- die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
- Ihre IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung des E Uropäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.:C 582/14) auch in Anbetracht des Telemediengesetzes zulässig.

4. Datenschutzrechtliche Einwilligung

Für die Veröffentlichung von Bildmaterial, das Ihrem Urheberrecht unterliegt, auf dem Sie abgebildet sind oder an dem Sie aus anderen Gründen Rechte haben, benötigen wir unter Umständen ebenfalls Ihre Einwilligung.

Ihre Einwilligung können Sie gesondert abgeben. Sie können sie im Anschluss jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

5. Verwendung von Webfonts/MyFonts Counter

Wir verwenden einen Webfont von myfonts.com. Aufgrund der Lizenzbestimmungen wird ein Page-View Tracking durchgeführt, indem die Anzahl der Besuche unserer Webseite zu statistischen Zwecken gezählt und an MyFonts übermittelt werden. MyFonts Counter ist ein Dienst der MyFonts Inc., 500 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA. Weitere Informationen zum Datenschutz bei MyFonts können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.myfonts.com/info/terms-and-conditions.

6. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

7. Betroffenrechte

Sie haben das Recht:

- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an "datenschutz@rehwaldt.de" oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post an vorgenannte Adresse zu Händen von Herrn Dipl.-Ing. Till Rehwaldt.

Bei Beanstandungen haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht zur Beschwerde; in der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Bürositzes wenden. Die für unseren Bürositz zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist:

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte

Kontor am Landtag, Devrienstraße 1, 01067 Dresden

Telefon: 0351 493-5401 - Telefax: 0351 493-5490

eMail saechsdsb@slt.sachsen.de - www.datenschutz.sachsen.de

8. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit gesetzliche Anforderungen zur Erhebung von Daten bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.

9. Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Daten, die Sie gegebenenfalls eingeben oder als Datei an uns übermitteln, können von uns gespeichert und nach Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die Nutzung und Verarbeitung der Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf, kann die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. In diesem kann jedoch evtl. die Vertragserfüllung durch uns beeinträchtigt werden.

10. Löschfristen

Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt).