Historische Parkanlage und Spielplatz
Radebeul, 2018
Die Sanierung und Erweiterung des Karl-May-Haines, einer historischen Parkanlage, die 1932 zu Ehren des Schriftstellers Karl May errichtet wurde, basierte auf der zuvor erarbeiteten Denkmalpflegerischen Rahmenzielstellung. Die Parkanlage wurde auf den direkt angrenzenden Grundstücken in östliche Richtung erweitert, um die Besucher des Karl-May-Museums, die vom Bahnhof Radebeul Ost kommen, mit der Parkerweiterungsfläche zu empfangen und durch die historische Anlage hin zum Museum zu leiten.

Die Erweiterungsfläche wurde als Parkanlage mit Schwerpunktthema Spiel konzipiert und schafft die Möglichkeit einer Nutzungserweiterung, da der historische Karl-May-Hain kaum Raum für Spielmöglichkeiten bietet.
Bauherr: Stadt Radebeul
Fertigstellung: 2018

Ein Garten der Geschichten

Schwerpunkt der Sanierung waren die Erneuerung der Wasserflächen sowie die Sanierung der Wege. Auch die Ausstattung und Einfriedung wurden nach historischem Vorbild erneuert oder daran angelehnt ergänzt. Zur Wiederherstellung der historisch belegten Blick- und Raumbeziehungen, besonders der „Offenen Mitte“ wurden Pflege- bzw. Schnittmaßnahmen durchgeführt und die Pflanzungen nach historischem Vorbild ergänzt. Zusätzlich wurden schlichte Elemente wie z.B. Orientierungssteine und Informationsobjekte integriert, die dem Besucher über die Anlage und gestalterische Zusammenhänge zu Karl May näherbringen. Die Formensprache dieser neu eingefügten Objekte korrespondiert mit den Elementen im neuen Parkteil. der Rinnenbreite der Wasserläufe und eine Neuordnung des zentralen Steinfeldes wurden die Funktionstüchtigkeit verbessert und der Pflegeaufwand minimiert.

Karl-May-Spiellandschaft

Im neuen Parkteil entsteht eine Karl-May-Landschaft, die auf spielerische Art und Weise Einblick in die Abenteuer der Karl-May-Romane gibt. Räumlich gestaffelte Silhouetten einer orientalischen Gebirgslandschaft prägen das Erscheinungsbild des Spielplatzes. Die scheibenartigen, aus farbigen Holzbohlen hergestellten „Berge“ können beklettert werden oder laden zum Toben und Verstecken ein.