copyright: Claudia Beger
1/7
copyright: Claudia Beger
back forward back forward back forward back forward back forward back forward back forward
  • copyright: Claudia Beger
  • copyright: Claudia Beger

Marienplatz Görlitz

Restructuring of a central municipal space

One of Görlitz’ town gates used to be located near the „Dicker Turm“ (fat tower). The Marienplatz was created after the castle was demolished and today forms an interface between the historic district and the suburbs. Before its restructuring, the square was dominated by the surrounding streets and a water tank for fire extinguishing purposes. The new layout has a pleasant atmosphere and enables many different usages e.g. for festivals and markets.

A newly created small channel of water though the middle of the square represents the former town moat in an urban style. The materials used relate to the natural streams of the surrounding environment, which carry boulders of basalt and granite. The water system, which runs on a timer, creates a varying image of sprays, fizzes and bubbles.

In the southern part of the square, a roof of flat trimmed lime trees provides shade on sunny days. Specially designed benches with foldable backrests allow seating in both directions.

The sturdy stone surface of the square is multifunctional and is even accessible to heavy vehicles. In everyday life the Marienplatz has become a popular meeting place especially for the students of the nearby grammar school.

project data

location: Görlitz
client: City of Görlitz
area: 0.5 ha
competition (1. prize): 2000
completion: 2002
Bild 1 und 2: Claudia Beger

Bild: Claudia Beger
1/7
Bild: Claudia Beger
zurück vor zurück vor zurück vor zurück vor zurück vor zurück vor zurück vor
  • Bild: Claudia Beger
  • Bild: Claudia Beger

Marienplatz Görlitz

Umgestaltung eines zentralen städtischen Platzraumes

Am „Dicken Turm“ befand sich früher eines der Stadttore von Görlitz. Nach dem Schleifen der Festungsanlagen wurde hier der Marienplatz angelegt, heute an der Schnittstelle zwischen Altstadt und gründerzeitlicher Vorstadt gelegen. Nachdem der Platz jahrzehntelang durch die hier entlangführenden Straßen sowie ein Feuerlöschbecken geprägt war, entstand mit der Umgestaltung ein urbaner Raum, der sowohl eine hohe Aufenthaltsqualität bietet, als auch verschiedenste Nutzungen wie z.B. Feste und Märkte möglich macht.

Mit dem neu geschaffenen Wasserband wird das Motiv des historischen Wallgrabens aufgegriffen und in eine urbane Form transformiert. Form und Materialität des Beckens beziehen sich auf die natürlichen Bachläufe der Umgebung, welche meist ein Geröll aus Granit- und Basaltgestein mitführen. Die Wassertechnik ist als Umlaufsystem konzipiert, Sprudel- und Spritzdüsen erzeugen ein wechselndes, über eine Zeituhr gesteuertes Wasserbild.

Im südlichen Bereich bietet ein Dach aus flach geschnittenen Linden einen schattigen Raum an heißen Tagen. Speziell konstruierte Bänke mit klappbaren Lehnen gestatten das Sitzen in zwei Richtungen und bieten die Möglichkeit, mit dem Nachbarn auf originelle Weise Kontakt aufzunehmen.

Der robuste Steinbelag ermöglicht eine multifunktionale Nutzung und ist selbst für schwerste Fahrzeuge befahrbar. Im Alltag ist der Marienplatz zu einem beliebten Treffunkt geworden, vor allem die Schüler des nahegelegenen Gymnasiums nutzen ihn auch als Pausenraum.

Projektdaten

Ort: Görlitz
Bauherr: Stadt Görlitz
Fläche: 0,5 ha
Wettbewerb (1. Preis): 2000
Fertigstellung: 2002
Bild 1 und 2: Claudia Beger